Geschichte

Unser Haus ist die älteste Stadtjugendherberge der Welt. Erfahre hier mehr über seine Geschichte.

Geschichte

Das sind wir

Unser Haus

Für Musiker

Für Schulen

Für Tagungsgäste

Für Familien

Freizeit

Angebote

M

Ausstattung

Über uns

Schule

Seminare

Freizeit

Musiker

Familien

Kontakt

1926 – Grundsteinlegung

Am 07.03.1926 fand die Grundsteinlegung in München Neuhausen statt wie das nebenstehende Dokument belegt.

Damals hieß unser Haus noch „Jugendherberge des Ortsauschusses München für Jugendalpenwanderungen“.

Für eine lesbare Darstellung klicken Sie bitte das Bild an.

1927 – Eröffnung

Bau der DJH Jugendherberge München City in der Wendl-Dietrich-Straße in München mit ca. 300 Betten.

(Das Foto stammt leider nicht aus der Zeit.)

1952 – Erweiterung

Nach dem Krieg wurde die Unterkunft erweitert: Zwei zusätzliche Häuser mit weiteren Schlaf- und Aufenthaltsräumen am Winthirplatz kamen hinzu, im Hinterhof entstand ein Speisesaal.

2021 – Neubau

Sanierung des alten Stammhauses an der Wendl-Dietrich-Straße, Abriss der beiden alten Gebäude am Winthirplaz und moderner Neubau.

Hier spielt die Musik! heißt es ab sofort für die Kultur|Jugendherberge. Mit Hörglocken wird die lebendige Musikkultur Münchens lebendig, ein eigenes Tonstudio lädt Nachwuchsbands zur Umsetzung ihrer kreativen Ideen ein, in einem Schwarzlichtstudio können muskikalische Veranstaltungen dargeboten werden.