DJH Jugendherberge
München City
Wissenswertes rund um die neue Jugendherberge

Sie sind uns willkommen!

Eine ganz besondere Jugendherberge dürfen Gäste ab Frühling 2022 im Herzen Münchens erwarten. Noch schöner, noch moderner, noch musikalischer. Und wir wissen wovon wir sprechen: das altehrwürdige Haus im Zentrum der Weltstadt München blickt zurück auf eine fast 100-jährige Geschichte. Diese Jugendherberge ist die älteste Stadtjugendherberge in Deutschland und beherbergt seit vielen Jahrzehnten zufriedene Gäste aller Altersgruppen und aus vielen Ländern. Sie ist Startpunkt für die aufregendsten Touren durch die „Italiens nördlichste Stadt“ und Ort zum Ausruhen, nachdem man die Berge im Münchner Umland erklommen hat.

 

Ein neues Gesicht
Ganz fertig ist sie noch nicht, doch man kann schon erkennen, wie gelungen der Spagat zwischen Tradition und Moderne in der neuen Jugendherberge München City sein wird. Denn Geschichte verpflichtet. Das war auch den Planern und Architekten des Neubaus am Winthirplatz von Anfang an klar. Die Jugendherberge München City verkörpert alles: urbaner Lifestyle, typisch münchnerische Gelassenheit, bayerische Gastfreundschaft und vor allem ein klingender kreativer Ort der Begegnung, des Lernens und der Entspannung. Und das mitten in der Großstadt.

 

Ein großer Auftritt
Wie alle bayerischen Jugendherbergen, setzt auch die neue Jugendherberge München City inhaltliche Schwerpunkte. In München wird es nach der Wiedereröffnung eine Kultur | Jugendherberge geben. Im Speziellen wird es dann sehr musikalisch in der Jugendherberge zugehen: Wir freuen uns auf ein klingendes, tanzendes, bewegendes Haus, in dem Kunst vor allem eines sein soll: selbstgemacht!
Mit Probenräumen für Bands, Musik- oder Tanzgruppen bzw. Chören, einem eigenen Tonstudio und einer mobilen Bühne ist die Jugendherberge München City bestens auf den großen Auftritt vorbereitet. Hörstationen, Jukebox, interaktive Bilderrahmen oder ein Wand-Orchester runden das Angebot ab. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und das passt gut zu einem internationalen Haus wie der Jugendherberge München City. Musik, Gesang oder Theater sind international zu verstehen – alle sind eingeladen, mitzutun und sich künstlerisch auszuprobieren.

 

Ein Haus für Alle
Die Jugendherberge München City wird ein Haus für alle: 22 Zimmer wurden barrierefrei oder sogar rollstuhlgerecht-barrierefrei gestaltet. Alle Gemeinschaftsräume sind komplett barrierefrei zugänglich. Insgesamt bietet die neue Unterkunft Platz für 44 Gäste mit eingeschränkter Mobilität.

Das erwartet Sie

 

  • 397 Betten aufgeteilt auf 101 Zimmer alle mit Dusche/WC
  • 16 Zimmer barrierefrei sowie weitere 6 Zimmer rollstuhlgerecht-barrierefrei
  • Tonstudio
  • Sensationelle Tagungsräume
  • Begrünte Hofanlage mit Terrasse
  • Und vieles mehr. Mitten in München.