Porträt

Ihre Geschichte und ihre Lage machen unsere Jugendherberge schon zu etwas ganz besonderem. Und was es sonst noch so gibt, erfährst du hier.

Porträt

Das sind wir

Unser Haus

Für Musiker

Für Schulen

Für Tagungsgäste

Für Familien

Freizeit

Angebote

M

Ausstattung

Über uns

Schule

Seminare

Freizeit

Musiker

Familien

Kontakt

Sie sind uns willkommen!

Eine ganz besondere Jugendherberge hat seit Sommer 2022 ihre Türen im Herzen Münchens geöffnet. Noch schöner, noch moderner, noch musikalischer. Und wir wissen wovon wir sprechen: das altehrwürdige Haus im Zentrum der Weltstadt München blickt zurück auf eine fast 100-jährige Geschichte. Diese Jugendherberge ist die älteste Stadtjugendherberge in Deutschland und beherbergt seit vielen Jahrzehnten zufriedene Gäste aller Altersgruppen und aus vielen Ländern. Sie ist Startpunkt für die aufregendsten Touren durch die „Italiens nördlichste Stadt“ und Ort zum Ausruhen, nachdem man die Berge im Münchner Umland erklommen hat.

Ein neues Gesicht

Wenn man das Haus betritt, kann man schon erkennen, wie gelungen der Spagat zwischen Tradition und Moderne in der neuen Jugendherberge München City ist. Denn Geschichte verpflichtet. Das war auch den Planern und Architekten des Neubaus am Winthirplatz von Anfang an klar. Die Jugendherberge München City verkörpert alles: urbaner Lifestyle, typisch münchnerische Gelassenheit, bayerische Gastfreundschaft und vor allem ein klingender kreativer Ort der Begegnung, des Lernens und der Entspannung. Und das mitten in der Großstadt.

Ein großer Auftritt

Wie alle bayerischen Jugendherbergen, setzt auch die neue Jugendherberge München City inhaltliche Schwerpunkte. In München gibt es seit der Wiedereröffnung eine Kultur|Jugendherberge. Im Speziellen geht es sehr musikalisch in der Jugendherberge zu: Wir freuen uns über ein klingendes, tanzendes, bewegendes Haus, in dem Kunst vor allem eines sein soll: selbstgemacht!

Mit Probenräumen für Bands, Musik- oder Tanzgruppen bzw. Chören, einem eigenen Tonstudio und einer mobilen Bühne ist die Jugendherberge München City bestens auf den großen Auftritt vorbereitet. Hörstationen, Jukebox, interaktive Bilderrahmen oder ein Wand-Orchester runden das Angebot ab. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Und das passt gut zu einem internationalen Haus wie der Jugendherberge München City. Musik, Gesang oder Theater sind international zu verstehen – alle sind eingeladen, mitzutun und sich künstlerisch auszuprobieren.

Ein Haus für Alle

Die Jugendherberge München City ist ein Haus für alle: 22 Zimmer wurden barrierefrei oder sogar rollstuhlgerecht-barrierefrei gestaltet. Alle Gemeinschaftsräume sind komplett barrierefrei zugänglich. Insgesamt bietet die neue Unterkunft Platz für 44 Gäste mit eingeschränkter Mobilität.